Ich war zwei Wochen weg und mein Freund hat sich um die Pflanzen gekümmert. Als ich gefahren bin war sie komplett gesund und grün. Die Erde ist aktuell leicht feucht. Was soll ich tun? Gießen oder erstmal warten?

Von: mangocurrysauce_

3 Comments

  1. PuzzleheadedLynx573 on

    Solange die Erde feucht ist erstmal abwarten.
    Die wird ein paar Blätter verlieren. Es wurde wahrscheinlich vom regulären Bewässerungsrythmus abgewichen und das fand die nicht toll.
    Erst dachte ich ja an Kalium Mangel, aber aufgrund der Story wird es eher am Wasser liegen.
    Warte erst ab und setz dann den Rhythmus fort, den ihr bislang hattet.

  2. Last-Speed-9397 on

    Ich gehe davon aus, dass hier mindestens 1x zu kräftig gegossen wurde. Wobei die Verbrennungen der Blätter eher auf “Ich hab es 14 Tage lang vergessen und habe dann lieber einmal zu viel, als zu wenig Wasser genutzt” hindeuten. Frag deinen Freund ganz lieb, was da genau die letzten zwei Wochen passiert und wie oft er, wieviel gegossen hat.

    Riech mal an der Erde, wenn sie sehr gammelig stinkt (wie abgestandenes Blumenstrauß Wasser), kannst du davon ausgehen, dass die Wurzeln gammeln und damit wäre deine quasi Pflanze hin. Da hilft nur ausbuddeln und nachschauen. Die Blätter die bereits gelb werden, würde ich direkt abschneiden, damit deine Pflanze ihre verbleibende Kraft, nicht in die bereits sterbenden Blätter steckt, sondern in die Wurzeln und in neue Triebe.

Leave A Reply