Hallo zusammen, ich brauche Ratschläge, um für jede meiner Pflanzen die benötigte Menge Sonnenlicht und die benötigte Wasserqualität zu ermitteln.

Der Ficus ist in einem ziemlich schlechten Zustand, er verliert seine Blätter und hat Wollläuse, aber es ist unmöglich, sie loszuwerden. Ich habe es in eine Ecke gestellt (also keine Zugluft) und es ist nicht sehr hell, aber es gibt keine direkte Sonne.

Dann stehen die drei Pflanzen auf dem folgenden Foto neben dem Fenster (nach Nordosten ausgerichtet, direkte Sonne bekomme ich nur morgens bis mittags bei schönem Wetter):

  • Die große Pflanze mit den spitzen Blättern geht leicht nach oben und einige Spitzen verfärben sich gelb. Was zu tun?
  • Die unteren Blätter des kleinen Roten trocknen aus (die ich abgeschnitten habe), aber oben wachsen viele neue. Ist das normal?
  • Das grüne Blatt wächst ganz gut, fällt aber ab, weil es sich zu weit zum Licht neigt, außerdem verfärbt sich eines der Blätter stark gelb

Dann ist das Grüne mit den dicken Blättern ganz gut (man meint fast, es ist aus Plastik), aber ich habe ein Loch in einem der Blätter entdeckt. Wer ist es ?

Bei dem Kaktus und den beiden Sukkulenten hat die mittlere Pflanze weiche Blätter, als hätte ich zu viel gegossen, obwohl ich sie buchstäblich nie gieße.

Beim Farn frage ich mich, ob ich ihn wirklich viel gießen muss, da er für mich eine Dschungelpflanze (und Dinosaurier) ist.

Die nächste Pflanze (die herunterhängende) ist in gutem Zustand, aber ich habe sie schon seit zwei Jahren und sie wächst überhaupt nicht! Wofür ?

Und die letzten beiden sind in Ordnung, aber ich frage mich, ob sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden sollten oder überhaupt nicht?

Alle diese Pflanzen stehen in einem hellen, aber nach Nordosten ausgerichteten Raum.

Vielen Dank für Ihren Rat! Bis bald

Von: arnouuuuld

Leave A Reply