Sie hatte vor ein paar Monaten einen leichten Thripsebefall, den ich erfolgreich mit Neemöl behandelt habe. Ich habe sie deswegen isoliert, sie steht jetzt an einem Nord-Ost Fenster, kriegt also morgens für ein paar Stunden gut Licht.
Jetzt zum Problem: Seitdem ich sie dort stehen habe verliert sie nach und nach die äußeren Blätter. Es wirkt fast so, als würden sie von außen abfaulen. Ich hatte Wurzelfäule im Verdacht, die Wurzeln sehen jedoch gut aus. Ich gieße sie momentan wegen der Jahreszeit sehr sporadisch.
Das komische ist jedoch, dass sie immer weiter Blätter bekommt. (siehe Bild drei) Es geht fast wie nach Uhrwerk, ein Blatt stirbt ab, eins wächst nach. Deshalb denke ich, dass es kein so gravierendes Problem sein kann.
Ich bin trotzdem ratlos 😀
Wird es im Sommer besser und es ist einfach nur ein Schutz im Winter große Blätter abzuwerfen? Ist es einfach nur eine sehr langanhaltende Reaktion auf den Stress von den Thripsen? (die Behandlung ist jetzt schon ~vier Monate her) Hat sie irgendeinen Befall? Oder liegt es doch am Standort? An ihrem vorherigen hat sie genauso viel Sonne bekommen.
Von: brainsoupe