Habe ziemlich viele Pflanzen, die ich bisher aber fast alle (ausgenommen Kakteen, Sukkulenten und Orchideen) in normaler torffreier Blumenerde gehalten habe.

Jetzt hab ich eine (vermutlich) Philodendron Xanau auf Kleinanzeigen gefunden die ein bisschen aufgepäppelt werden müsste.
Da ich keinerlei Erfahrung mit Substraten habe und nicht blind irgendwelchen Vorschlägen auf Websites folgen möchte, hatte ich die Idee hier mal nachzufragen was ihr mir raten würdet.

Verschiedene größen Bims + Perlit + Lavagestein + Kompost + verschiedene Größen Pinienrinde + Kokoschips + Kokoserde + Zeolith + Moos + Drahtgitter + Kabelbinder + Halterungen für die Wand sind zur Zeit einfach nicht drin, da sich das alles zusammengerechnet inkl. Versandkosten auf etwa 130/150 summiert.

Im allerbesten Fall würde ich alles was ich wirklich brauche inklusive diy Moosstab (?) unter 60-70€ bekommen. Ist das realistisch?

Von: Organic-Bother7781

3 Comments

  1. _cutie-patootie_ on

    Meiner Erfahrung nach lässt sich Perlite in vielen Baumärkten eher schwierig finden. Man kann als Ersatz ganz gut Seramis nehmen (das ist leider etwas teurer), aber ich mische das immer mit Standard-Blumenerde. Man muss nur bedenken, dass Seramis etwas mehr Wasser hält.

    Ich persönlich hab meine Monstera Adansonii komplett in Seramis getopft, aber auch nur weil ich zu dem Zeitpunkt nix anderes hatte.

  2. novavancaine on

    Grünpflanzensubstrat eignet sich auch falls es vorgemischt sein darf

Leave A Reply