Ich habe hier eine Amaryllis, die mich etwas verwirrt. Die Pflanzen hatte ich vor einem Jahr zu Weihnachten gekauft. Ich wollte sie aus Spaß wieder zum blühen bringen. Das scheint nun auch gelungen zu sein.
Was mich irritiert: ich kenne es eigentlich so, dass die Amaryllis nach der Ruhephase erst die Blüte schiebt und dann Blätter bekommt. Auch die Pflanzen im Handel bekommt man immer nur mit Knospen/Blüte.
Meine hat im Dezember zwei riesige Blätter getrieben. Ich dachte schon, das es mit der Blüte nicht geklappt hat. Aber nun kommen doch Blütenknospen.
Jetzt frage ich mich, macht man die Blätter ab, damit die Pflanzen mehr Kraft in die Blüte steckt oder lässt man sie dran, damit die Pflanze Photosynthese betreiben kann und Energie für die Blüte hat.
Von: Mondkind83
1 Comment
Nix abschneiden. Einfach so lassen. Seitdem ich die “trocken und kühl lagern” Tipps ignoriere, wachsen meine extrem. Jedes Jahr bilden sie zwei bis drei neue Zwiebeln. Außer vertrockneten Blüten und Blättern wird da nichts abgeschnitten. Sie stehen an einem (im Sommer schattigen) Westfenster. Dadurch haben sie das ganze Jahr ordentlich Licht, Wasser und Dünger.