Zone 8a, North Carolina
Um es kurz zu machen: Diese Gardenie war ursprünglich eine kleine Topfpflanze für Blumenhändler. Es überwinterte jahrelang drinnen und überwinterte draußen in Zone 5b. Viele neue Triebe, aber alle Knospen, die sie hervorbringen konnte, sind abgefallen.
Es wurde zu meinem Problem, als es mir Anfang des Sommers ohne Vorankündigung in Zone 8a geliefert wurde. Ich tat mein Bestes, um es an die Umgebung zu gewöhnen, indem ich es monatelang auf meiner überdachten Veranda mit Südausrichtung aufstellte, bevor ich es sechs Wochen lang in die volle Sonne stellte.
Als wir anfingen, Herbsttemperaturen zu bekommen, pflanzte ich es in meinen Vorgarten und es schien dort recht glücklich zu sein. Da dies der erste Winter im Freien ist, wollte ich es einpacken, wenn das Wetter kalt wird. Leider war ich Ende November eine Woche lang nicht in der Stadt und wir hatten einen unerwarteten Kälteeinbruch mit Tiefsttemperaturen um die 20 °F.
Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, was hier falsch ist – ich hätte erwartet, dass Kälteschäden die Spitzen der Zweige am stärksten beeinträchtigen würden. Die grünen Blätter verfärben sich gelblich und die Blätter werden geronnen und deformiert.
Anscheinend hatte dieser Busch einen sentimentalen Wert für die Person, die ihn mir gegeben hat. Wenn ich ihn also retten kann, würde ich es gerne versuchen.
Vielen Dank für jede Hilfe, die Sie geben können!
Von: plumpatchwork