Ich habe diesen traurigen Variegata Steckling bekommen – leider hat er keine Luftwurzel und sie lässt auch sehr den Kopf hängen. Das weniger variigierte Blatt sieht noch etwas fitter aus und ich überlege, das andere abzuschneiden um ihr Energie zu sparen. Meint ihr sie hat eine Chance nochmal zu Wurzeln? Kann ich ihr irgendwie helfen?
Von: Gloomy325
4 Comments
Das ist ein viel zu kurz geschnittener Trieb. Um Wurzeln zu bilden, braucht sie mMn einen Stengel, der zumindest ein Auge für einen Wurzeltrieb hat. Ich vermute, dass es so kaum die Möglichkeit gibt, da eine komplette Pflanze zu bekommen.
Ich würd da mal den ganzen Dreck abmachen, die Blätter abschneiden und den Steckling dann in ein kleineres Gefäss mit Wasser stellen oder in eine Vermehrungsbox. In so nem riesigen Gefäss kann ich mir das kaum vorstellen. Ich weiss nicht, ob das genug ist für Wurzeln, aber in nem Eimer klappt das bestimmt nicht. <Daumendrück>
Also meiner Meinung nach, ist der noch zu retten. Würde den noch einmal mehr teilen, weil du hast tendenziell mehrere Stecklinge so das du ein Blatt und einen knoten immer hast, dadurch muss der Steckling immer nur ein Blatt erhalten und hat mehr Energie um Wurzeln zu bilden. Die luftwurzelnansätze meine ich auch am Stamm schon zu sehen, also die sind definitiv schon da, was die warscheinlichkeit den Steckling durchzubringen schon deutlich erhöht. Würde den auch in Wasser lassen, vielleicht bisschen wasserstoffperoxid mit rein machen und wenn du andere Stecklinge von anderen pflanzen hast die Wurzeln, dann mit da rein, die Wachstumshormone werden dem Monstera steckt gut tun. Ich würde auch die Blätter trotzdem dran lassen, einen wetstick ohne Wurzeln bewurzeln ist schwerer als einen Blatt Steckling, lass es das Blatt selbst werfen, weil der Steckling kann die Energie aus dem Blatt noch nutzen
STOP!!!!
Lass alles so wie es ist!!!
1. Es ist Winter. Das Wurzeln dauert aktuell bei den Temperaturen Woooochen bis Monate.
2. Das ist ein Kopfsteckling, der ist perfekt geschnitten, man sieht doch sogar schon wo die neue Wurzel kommt 🙈
3. Nicht ständig das Medium wechseln. Erde ist, zugegeben, so ziemlich das untauglichste zum Bewurzeln was geht. Bleibe bei Wasser, dann aber NUR das Wasser bis zu dem Wurzelansatz auffüllen (also so 2 – 3cm) und das Wasser NICHT wechseln. Darin befinden sich nach einer Zeit Wachstumshormone die du sonst wegkippen würdest.
4. Mein Vari Steckling steht sogar in nem Growtent mit Licht und warmen Temperaturen und er steht da locker schon 3 Monate, ist noch nicht viel passiert. Nur Geduld.
5. Das die Blätter abkacken ist vollkommen normal, die Pflanze kümmert sich grade darum neue Wurzeln zu bilden, da interessieren die Blätter nicht.
…
Und 6., sollte es dennoch absolut nix werden, melde dich und ich schick dir von mir nen Bewurzelten Steckling gegen Versandkosten 🙂