Hallo Leute,
Ich bin neu in dieser Gruppe und neu in der Pflanzenhaltung. Das ist meine japanische Kumquat. Diese Pflanze kam im Frühjahr stark beschnitten (versandt) zu mir, und ehrlich gesagt ist sie seitdem weder gewachsen noch hat sie sich groß verändert.
Ich hatte dies ursprünglich in einem kleineren Topf (10)." Ich glaube) und hatte wirklich Mühe, es glücklich und gesund zu halten. Nach und nach habe ich seine Pflege angepasst, beobachtet und dann das nächste hinzugefügt/verändert, um seinen Zustand zu verbessern. Bisher ist es noch am Leben, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es gedeiht …
Kürzlich wurde mir klar, dass mein alter Topf wahrscheinlich nicht so viel Wasser abgab, wie ich gehofft hatte, und dass die Pflanze Anzeichen von Überwässerung zeigte. Die Blätter begannen sich gelb zu färben. Ich habe sie in einen 20-Gallonen-Vlies-Anzuchtbeutel umgetopft. Beim Umtopfen habe ich einen genauen Blick auf die Wurzeln geworfen und zum Glück keine Anzeichen von Fäulnis festgestellt. Nach dem Umtopfen in leicht angefeuchtete Erde habe ich 5 oder 6 Tage lang nicht gegossen. Ich bemerkte, dass meine Blätter zu welken begannen, also habe ich gestern sehr gründlich gegossen – Mann, hat die Erde viel gekostet!
Ich vermute, dass das große Gießen dringend nötig war, denn heute Morgen gab es eine große Veränderung in den Blättern. Vielleicht richtete sich die eine Hälfte sofort auf, und die andere Hälfte wurde sehr spröde und fiel bei der leichtesten Berührung ab.
Meine Frage ist, was würden Sie jetzt mit diesen Zweigen machen? Würden Sie sie beschneiden, und wenn ja, wo? Würden Sie dem Baum vor dem Beschneiden mehr Zeit geben, da er einige harte Wochen hinter sich hat? Haben Sie an dieser Stelle Vorschläge, was Sie sonst noch im Auge behalten sollten?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe, die Pflanzenhaltung scheint auf jeden Fall ebenso eine Kunst wie eine Wissenschaft zu sein!
Von: Yeam_of_Creast