Hallöchen zusammen! Ich habe im Herbst 23 diesen Apfelbaum gepflanzt und im letzten Frühjahr mehr schlecht als Recht ge-/verschnitten. Was würdet ihr dieses Jahr machen? Auf Bild 3 und 4 sieht man Schnittwunden, die ich wahrscheinlich zu kurz angesetzt habe. Sollte ich die wegschneiden solange sie noch klein sind und bevor sie eventuell Probleme machen oder können die dran bleiben?
Von: KappaKalle
2 Comments
Oh je. Ich sehe auf den ersten Blick nur noch einen möglichen Leitast, das wird ziemlich radikal werden. Da sollte ein Profi ran. Idealerweise schaust Du mal nach einem Obst- und Gartenbauverein in Deiner Nähe.
Oder schreib mir ne PN, wo Du wohnst, vielleicht ist das ja zufälligerweise in der Nähe …
Ich würde dir empfehlen eine Spindel zu erziehen und keinen typischen Obstbaumschnitt mit 3-4 Leitästen zu machen. Wenn du das allerdings möchtest, würde ich den Baum 1,2 Jahre weiter wachsen lassen ohne gross zu schneiden und dann schauen was man daraus machen kann.
So wie jetzt dein Bäumchen aussieht, ist eine Spindel einfacher.
Du hast definitiv zu nahe geschnitten. Lasse ein Stummel von 0.5 cm stehen. Achte dabei immer darauf, dass du eine wirklich scharfe Schere hast. Ansonsten quetscht du den Ast ab und die Wunde ist weitaus dramatischer, als bei einem sauberen Schnitt.
Hier hast du einen Link, wie man eine Spindel erzieht. Das ist für den Laien auch etwas leichter, allerdings wird darüber gestritten ob der Ertrag etwas geringer ausfällt. In einem Garten ist das aber vernachlässigbar. Wenn du die Spitze anschneidest, fördert du die Bildung von Seitenästen, das mächtest du für eine Spindel. Wenn die Äste mit den schlechten Schnittwunden nächstes Jahr oder übernächstes Jahr nicht wirklich wüchsig sind, kannst du diese dann auch ersetzen mit anderen, welche du nachziehst.
[https://www.obstzentrum.de/fachinformation-obstanbau/spindelbaum-schneiden-erziehen/](https://www.obstzentrum.de/fachinformation-obstanbau/spindelbaum-schneiden-erziehen/)
Jetzt würde ich nichts weiter schneiden als auf dem Foto eingezeichnet. Nächsten Winter kannst du dann neu beurteilen. Wenn du weisst, was du für eine Unterlage hast und welche Sorte der Baum ist, kannst du natürlich genauer schneide. Vermutlich willst du keinen riesigen Baum, sondern eher einen kleineren, der auch einfach abzuernten ist. Das ist beides mit einer Spindel auch etwas leichter.
https://preview.redd.it/u1mmel5nc6de1.jpeg?width=6144&format=pjpg&auto=webp&s=9d65f322052bcd6c9ab96816ae276084d8722c5e