Moin zusammen,

habe letzten Sommer einen Schrebergarten übernommen. Altbestand sind im wesentlichen die beiden Bäume auf den Fotos (Bild 1 ist der Pfirsichbaum und 2-3 der Apfelbaum. Beide Bäume habe ich letztes Jahr im Spätsommer nach besten Wissen und Gewissen sowie mit Unterstützung vom „Obstbaum-Experten“ des Gartenvereins geschnitten und gestützt. Jetzt hätte ich aber echt mal gerne eine zweite Meinung, da ich hier viele viele positive Rückmeldungen unter vielen Posts dieser Art gesehen habe. Der Pfirsichbaum hat bisher noch nie Früchte getragen, der Apfelbaum trägt eigentlich ganz gut aber eher aus Überlebensinstinkt habe ich die Befürchtung. HELP!

Von: Aggravating_Trash476

1 Comment

  1. _-_beyon_-_ on

    Pfirsichbaum:
    Pfirsiche und Sauerkirschen tragen früchte am letztjährigen Trieb. Also der Trieb, der in der letzten Vegetationsperiode gewachsen ist. Diese triebe erkennst du auch daran, dass sie neben normalen Knospen auch Knospen in Dreierbündeln ausbilden. An diesen Tragen sie ihre Früchte. Meistens werden diese nur an den starken Trieben ausgebildet. Side-Note: es werden zwar auch Blütenknospen an anderen Trieben ausgebildet, aber die Früchte werden abgestossen, weil beim Pfirsich jede Frucht ein eigener kleiner Ast erhält, welche die Frucht versorgt. Dieser Ast wird nur bei den Dreiergruppen ausgebildet.

    Alle schwachen Triebe (davon sehe ich nur links im Bild ganz unten welche, alle anderen scheinen stark zu sein) kannst du auf ca 5 cm. einkürzen.

    Was aber auffällt, ist dass der Baum keinen richtigen Erziehungsschnitt erhalten hat. Der Baum ist auch schief. Ich würde dir empfehlen einen Pfahl einzuschlagen und der Baum daran gerade zu ziehen. Dass muss nicht 100% gerade sein, aber ideal wäre es, wenn die Spitze wieder etwa über dem Stamm steht.
    Dann würde ich dir empfehlen, die Spitze ca. 20 cm einzukürzen. Dann alle Seitenäste so einkürzen, dass sie eine Pyramide bilden, Knospe gegen aussen.

    Apfelbaum:
    Dem Apfelbaum fehlt ein Mitteltrieb. War die Idee, dass es der Trieb, welcher am Pfosten angebunden ist, werden sollte? Wenn ja, schlage einen Pfosten ein, der länger ist und bei dem du auch den jungen Trieb an der Spitze gerade nach oben anbinden kannst. Achte darauf, dass der Mitteltrieb immer am höchsten ist.
    Ansonsten würde ich nichts weiter schneiden. Der Baum sieht nicht besonders wüchsig aus. Ich würde einfach mal wachsen lassen und dann nächstes Jahr neu beurteilen. Allenfalls der erste Trieb von unten am Stamm vollständig entfernen. Dieser scheint über den darüberliegenden zu wachsen, was später zu Schürfungen kommen kann. FInde ich aber schwierig zu beurteilen.

Leave A Reply