Hallo!
Habe in einer Broschüre diese Idee gesehen und dachte mir das wäre doch was für unseren Garten (der ist relativ klein).
Hat jemand schon Erfahrung damit? Ist dass sinnvoll oder dann doch lieber ein klassisches Hochbeet?
Danke & Lg
Von: SonnyBlackzz
10 Comments
Erster Impuls, lieber normales Hochbeet. Die Pyramide ist nicht sehr Platzeffizient und für die Pflege und Wartung über die Jahre auch schwieriger. Wir haben auch einen sehr kleinen Garten und ich hatte auch mal über ein Stufenbeet nachgedacht, weil es schön aussieht. Zum Glück habe ich dann lieber ein großes simples Hochbeet gebaut. Das ist vom Platz und der Geometrie dann auch so gut gewesen, dass da sogar noch 2 Solarpanele dran und raufgepasst haben.
Gammelt halt weg.
Stell ich mir kompliziert vor zu bauen, wenn man versucht die bedeckten Bereiche abzutrennen, damit nicht unnörtig viel (wertvolle) pflanzenerde verschwendet wird durch das Abdecken der höher liegenden Kästen.
Könnte also allein vom Arbeits- und Materialaufwand her sehr ineffizient sein.
Aber gibt bestimmt eine Anleitung irgendwo wie die Dinger aufgebaut werden.
Leider kommen die kleinen oben nicht hin.
Wir bauen dieses Frühjahr zwei „Hochbeete“ für unseren Kindergarten. Werden grob Kniehoch (mein Knie) …
Nein, du stellt eine große Pflanzfläche zu und je höher du baust, umso mehr musst du gießen.
Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Es entsteht dadurch nicht mehr Pflanzraum und ein Teil der Erde liegt im Schatten, den die Spitze wirft. Außerdem dürfte auf dem untersten Quadrat extrem viel Druck liegen, der die Wände dort wahrscheinlich schnell sprengt. Wo is der Vorteil?
Wenn du pflanzen haben willst die viel platz zum wurzeln brauchen sollte das besser sein wie ein normales hochbeet
Wirkt erst mal seltsam. Oder soll das wie eine Kräuterspirale für Gemüse funktionieren? Also mit verschiedenen Zonen für unterschiedliche Ansprüche? Oben trocken und heiß, unten feuchter und teilweise schattiger. Könnte dann vielleicht sinnvoll sein, wenn man keine schattigen und halbschattigen Beete hat, aber gerne entsprechende Pflanzen haben will. Aber ob diese Konstruktion und Holz dazu geeignet ist? Man braucht halt sehr viel Erde und wird vielleicht schwierig einzelne Bretter zu ersetzen. Vielleicht dann doch eine etwas größere Spirale aus Steinen bauen.
Verstehe viele Kommentare nicht. Sieht doch schick aus. Wir sind keine Landwirtschaftsbetriebe und wollen jeden cm ausnutzen. Und wenn da in 5 Jahren was wegfault, dann haust du eben ein neues Brett an die Stelle, sieht dann u.U. sogar gewollt aus.
Ob es genau diese Form sein muss ist eine andere Frage, aber generell sind so verschiedene Höhen gar nicht verkehrt.
Ich kenne das bisher nur als Kartoffelpyramide.