Diese Kaktee wurde meiner Mutter vor ungefähr 3 Jahren geschenkt. Sie wurde "Feigenkaktus" genannt. Nur sehen alle Kakteen dieser Art auf Bilden im Netzt runder uns dicker aus.

Vor etwas mehr als einem Jahr haben zwei Blätter angefangen zu faulen, woraufhin ich sie radikal ausgetrocknet und an einen helleren Standort gesetzt habe. Eines der Blätter habe ich abgenommen, das andere ist noch dran. Bis heute morgen ging es ihr gut.

Dann ist heute morgen ein Blatt abgefallen das eigentlich gesund war und keine Beschwerden gezeigt hat.

Jetzt frage ich mich was falsch ist, und welche Art Kaktee ich da eigentlich beherberge.

Sowie, kann ich das Blatt in Kakteen-Erde einpflanzen?

Danke für jede Hilfe!

Von: A_circle_of_crows

3 Comments

  1. Darkside0611 on

    Sieht mir ganz nach einer Opuntia Art( Kaktusfeige) aus musste mal googeln..😊
    Evtl spinnmilben oder vielleicht oder schildläuse kann ich nicht so gut erkennen vom foto her musste mal mit Lupe untersuchen. IIm schlimmsten Fall wurzelfäule oder ein Virus. Viel Glück beim Finden des Problems…hey oder vielleicht zu alte erde?? Lg

  2. MetalCheef on

    Ist der Topf unten offen/hat ein Loch? Falls nein: Kakteen sind eine der letzten Pflanzen dieser Welt, die Staunässe aushalten, da reicht schon ein mal zu nass, auch wenn sie sonst robust sind. Ich tippe auf faule Wurzeln, dadurch verdurstet bzw vertrocknet obwohl nachgegossen wurde. Am besten mal ausgraben und nachschauen, die faulen stellen weg, hoffen dass es noch nicht bis in die Pflanze hochgezogen ist und wieder in trockeneres Substrat mit ausreichend Ablaufmöglichkeit wieder einpflanzen. Kakteen halten unglaublich lange Trockenheit aus, zu nass bedeutet aber schnell den Tod. Ich habe meine Sukkulenten z.b. in Sukkulenten-Seramis und gieße sie 1 mal im Monat wenn’s hoch kommt. Viel Erfolg

  3. Consolea rubescens. Kommt aus der Karibik und braucht sehr viel Licht und Wärme. Im Winter einfach aufhören zu giessen und dann wächst sie auch nicht gestreckt. Am besten ist Substrat auf mineralbasis. Das Segment kannst du 2-3 cm tief in das Substrat stecken und leicht feucht halten, dann bewurzelt es.

Leave A Reply