Hallo zusammen,

in unserer Einfahrt steht eine Robinie? und die müsste mal wieder zurück geschnitten werden. Wie man sieht, wurde sie vom Vormieter/Besitzer vor einiger Zeit radikal geschnitten. Wie sollte ich hier am besten vorgehen? Würde tendenziell gerne wieder ordentlich zurückschneiden.

Bild 1-4 zur Begutachtung des Baumes und Bild 5 sind die „Rispen“ an denen die kleinen Blätter dran waren (zum identifizieren der Baumart).

Von: discoloco

5 Comments

  1. Campus_Gaertner on

    So wie sie Schonmal geschnitten wurde… komplett Gekappt auf den Kopf.
    Katastrophe was man dieser Robinie angetan hat mal.
    Naja der Wuchs wird jedenfalls nicht besser werden. Und die gekappten Äste die da so schon hängen sind auch echt 😧 schrecklich.

    Da müsste mal ein Profi ran. Ein richtiger Baumpfleger der das Ding wieder erzieht so gut wie noch möglich.

    Vielleicht ist es aber auch mal ratsamer über was Neues nachzudenken in passender Größenordnung wo man nicht so ein mörderschnitt angeht. Dann aber bitte dringend mit Wurzelfräsung, da Robinie extreme Wurzelbrut macht.

  2. NoRing8092 on

    ganz unten kurz über der Wurzel und dann was nicht giftiges, schönes Pflanzen 😀

  3. No-Restaurant609 on

    Grundsätzlich gilt: So gut wie kein ausgewachsener Baum muss “dringend mal wieder geschnitten” werden.
    90% aller Bäume in Gärten sehen verhunzt aus, weil irgendjemand meinte, da Hand anlegen zu müssen, ohne jede Ahnung zu haben. 

    Auch deine Robinie braucht keinen “dringenden” Schnitt. Ich kann mir schon vorstellen, wie die danach aussehen würde….. 

    Tote Äste kann man rausschneiden, mehr nicht. Alles, was du da kappst, wird nachher noch schlimmer. 

  4. freelancer-red-cap on

    Den radikalen Rückschnitt würde ich nicht wiederholen. Sofern der Platz ausreicht, die neuen Äste, die an den alten Schnittflächen gewachsen sind, in 50 bis 80 cm kappen und der Krone eine annähernd kugelförmige oder sphärenförmige (nach oben höher als zu den Seiten) geben. Bild 4: rechts den waagerechten Ast ganz kappen und die beiden dicht beieinander liegenden gekrümmt nach oben wachsenden entfernen. Links den Stummel unten entfernen.Bild 2: Der diagonal verlaufende Ast li unten nach re oben sollte raus. Nach links zieht irgendwie ein dicker Ast oder mehrere kleine nach oben weg. Da sollte ausgedünnt werden. Falls das ein dicker Ast ist, der bei dem vormaligen Radikalschnitt nicht abgenommen wurde, könntest du ihn jetzt in Höhe des alten Radikalschnitts entfernen. Das Kronenbild scheint dadurch nicht gestört zu werden.

  5. Total_Emu6930 on

    Robinie? Unten abschneiden und Wurzel ausfräsen. Dann einen schönen neuen Baum pflanzen. Vielleicht eine nicht invasive Art. Eibe, Erle, Hasel, Buche oder sowas. Und dann regelmäßig von einer Baumpflegefirma pflegen lassen, dann ersparst du dir, dass es irgendwann wieder so aussieht.

Leave A Reply