Im Grunde habe ich diesen Efeu gekauft, er gedieh großartig, dann wurden einige Blätter braun, aber die meisten waren großartig, bis ich plötzlich eine Woche nach Hause kam und im Grunde alles eingeschrumpft war. Ich weiß nicht, ob es zu viel Wasser gab, zu wenig Licht, als ich für ein paar Tage weg war (obwohl es vorher Probleme gab), Hitze vom Heizkörper oder eine Kombination von allem. Bevor Sie es sagen, ich weiß, ich muss eine wirklich schlechte Pflanzenmutter sein, um einen Efeu so schlimm töten zu können!
Am Ende blieb mir nur dieser eine gesunde Stängel mit nur ein paar bräunlichen Blättern übrig, also habe ich alle schlimmsten Stängel und toten Blätter abgeschnitten und ihn „umgetopft“ (ich habe den gleichen Topf behalten, aber die Erde gewechselt), also habe ich ihn vorsichtig geschüttelt und Setzen Sie es mit etwas neuer „schönerer“ Erde zurück. Ich glaube, es ähnelt Kompost, es ist sehr schwer und speichert viel Wasser – meine Mutter hat es in großen Säcken.
Wie auch immer, die Blätter an diesem gesunden Stängel sind nicht schlechter geworden, aber nach dem Bodenwechsel hat sich auf der Oberseite und den anderen Stängeln plötzlich so viel Schimmel entwickelt (ich kann nicht sagen, ob sie tot oder trocken sind, da einige innen noch etwas grün sind): (also habe ich sie gerade erst vor langer Zeit beschnitten) haben angefangen, an der Basis weißen, flauschigen Schimmel zu bilden (rosa eingekreist) – ich habe einen Teil des Schimmels abgekratzt, weshalb einige von ihnen blassgelb/weiß sind, weil ich den Schimmel versehentlich abgekratzt habe äußere Stängelschicht ab zu! aber der Schimmel kehrt zurück. Es scheint nicht an meinem letzten gesunden Stamm zu sein und die Rebe verschlechtert sich nicht.
Ich habe es auch ins Badezimmer gebracht, damit es sich besser erholen kann. Muss ich erneut mit neuer Erde umtopfen, weil sie schimmelig ist, oder ist Schimmel normal? und sind die anderen Stängel tot? Muss ich sie entfernen, wenn sich am Anfang flauschiger Schimmel bildet? Wie kann ich sie entfernen, wenn sie unter die Erde gelangen und wird ihre Zersetzung meinem gesunden Stamm schaden?
Jeder Rat, wie ich die gesunde Rebe in ihrem alten Selbst (letztes Bild) unterstützen kann, ist willkommen!!
Von: AlternativeSquare0